Die Azuki-Yōkai


Azukiarai


Picture by Matthew Meyer/ Yokai.com
Picture by Matthew Meyer/ Yokai.com

Der Azukiarai ist ein Yōkai, welcher tief in den Wäldern und Gebirgsregionen Japans zu finden ist.
Er wird als kleiner, gedrungener Mann mit großen Augen beschrieben, welcher von weitem einem buddhistischen Mönch ähneln soll. Weitere spezielle Erkennungsmerkmale dieses Yōkai sind seine großen Hände, die lediglich 3 Finger besitzen und nicht zu vergessen seine grauenvolle Stimme. Seine Zeit verbringt der Azukiarai grundsätzlich an Bächen und Flüssen, wo er in einem alten Holzkorb Azukibohnen wäscht. Von dieser Tätigkeit her leitet sich sein Name ab: Bohnenwäscher. Während er damit beschäftigt ist die Bohnen zu waschen, singt er mit seiner grässlichen Stimme ein besonderes Lied:
Azuki araou ka? Hito totte ka? (shoki shoki)
Soll ich meine roten Bohnen waschen oder soll ich mir einen Menschen zum Essen fangen? (shoki shoki)
(shoki shoki = das Geräusch, das entsteht, wenn die Bohnen gewaschen werden)

Azukiarai am Fluss nach Takehara Shunsen // Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Azukiarai#/media/File:ShunsenAzukiarai.jpg
Azukiarai am Fluss nach Takehara Shunsen // Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Azukiarai#/media/File:ShunsenAzukiarai.jpg

Die Meisten bleiben auf Distanz, sobald sie diesen seltsamen Gesang durch den Wald schallen hören, doch Einige folgen ihm neugierig. Betäubt von der Stimme laufen sie immer näher an den Fluss heran, bis sie schlussendlich am Ufer abrutschen und ins Wasser fallen. Das laute Platschen erschrickt den Yōkai und er ergreift die Flucht. Obwohl der Azukiarai ein ziemlich großes Mundwerk hat, tut er keinem Menschen etwas zuleide. Er ist ein sehr scheues Wesen und gibt meist alles dafür nicht entdeckt zu werden. Um sich gut tarnen zu können sind diese Yōkai in der Lage die Geräusche der Natur und der Tiere perfekt nachzuahmen. Da die meisten Begegnungen rein auditiv sind, soll es Einem großes Glück bringen, wenn man auch nur einen kurzen Blick auf einen Azukiarai erhascht.

Azuki-baba


Picture by Matthew Meyer/ Yokai.com
Picture by Matthew Meyer/ Yokai.com

Azuki-babā, ins Deutsche übersetzt: „Bohnen-Hexe“, sie ist die bösartige Version des, mit ihr verwandten, Azukiarai. Wie auch er, wäscht sie rote Azukibohnen an einem Fluss und singt dabei ein Lied, das dem des Azukiarai ähnelt. Doch wer ihrer Stimme folgt, der fällt nicht einfach nur ins Wasser, die Azuki-babā macht Ernst. Diejenigen die sich in ihre Nähe begeben werden gefangen genommen und gefressen. Die Sage dieses Yōkai wird oft als Schreckmittel genutzt, damit kleine Kinder sich nicht einfach unachtsam an Flussufern aufhalten.

 

Im Gegensatz zum Azukiarai, ist dieser Yōkai nicht immer überall zu finden. Sie erscheint nur in der Dämmerung, häufig im Herbst bei Nebel und/oder Regen.
Einige wenige Augenzeugen, die eine Begegnung mit ihr überlebt haben, berichten, dass sie zunächst ein unheimlich glühendes Leuchten durch den dichten Nebel erkennen konnten. Als sie näher herantraten, sahen sie eine alte (meist) in Weiß gekleidete Frau, die am Flussufer saß und Bohnen zählte.

Da die Azuki-babā wesentlich seltener ist, als der Azukiarai, lässt sich darauf schließen, dass es sich statt um einen Yōkai der Azuki-Familie, um einen verwandelten Itachi, Tanuki oder bösartigen Kitsune handelt, der den Azukiarai nachahmt und versucht neugierige Menschenkinder zu fangen.

Azuki Hakari


Yokai Scheune Bild Azuki Hakari
Picture by Matthew Meyer/Yokai.com


Der dritte Yōkai der Azuki-Familie ist der Azuki Hakari

(zu dt. Bohnenzähler).
Obwohl er dem Azukiarai und der Azuki-babā in manchen Gewohnheiten ähnelt, könnte man ihn aufgrund anderer Eigenschaft, die sich vollkommen von denen seiner Verwandten unterscheiden, schon fast als separaten Yōkai klassifizieren.
Das Einzige was er mit der Azuki-babā und dem Azukiarai gemeinsam hat, ist seine Vorliebe für rote Azukibohnen und der Fakt, dass er eher gehört, als gesehen wird.
Der Azuki Hakari ist eine Art Poltergeist, der meist auf Dörfern, in Tempeln, in Vorgärten, auf Dächern oder besonders gerne auf Dachböden anzutreffen ist.

Er ist nachts am aktivsten und erscheint meist kurz nach 0:00 Uhr in den Häusern.

Der Azuki Hakari macht sich durch bestimmte Geräusche im Haus bemerkbar. Anfangs hört man schwere Schritte, die vom Dachboden kommen, kurz darauf folgt ein rhythmisches Geräusch von Azukibohnen, die gegen die Hauseingangstür und die Fenster geworfen werden. Dieses Geräusch wird immer lauter und lauter, bis es sich irgendwann in das Plätschern von Wasser verwandelt. Zum Schluss hört man nur noch das Klacken von japanischen Holzsandalen, die vor dem Haus herumlaufen. Öffnet man nun Türen oder Fenster, welche nach draußen führen, nimmt der Spuk ein Ende, schaut man sich jetzt das Haus von außen genauer an, stellt man fest, dass es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass hier ein Tier oder ähnliches seinen Unfug getrieben haben könnte. Es fehlt jegliche Spur von Azukibohnen, Fußabdrücken oder Pfützen und es scheint so, als wäre nie etwas geschehen.


Quellen (Informationen und Bilder):

http://yokai.com/azukibabaa/

http://yokai.com/azukihakari/

http://yokai.com/azukiarai/

 

Weitere Quellen (Informationen):

http://scary.wikia.com/wiki/Azukiarai

http://scary.wikia.com/wiki/Azuki_Hakari

http://scary.wikia.com/wiki/Azuki-Baba

 

 

(Bezüglich der Bilder: Ich habe per E-Mail eine Erlaubnis von Matthew Meyer erhalten seine Bilder zur Veranschaulichung meiner Artikel nutzen zu dürfen, unter der Voraussetzung sie in keinerlei Weise zur kommerziellen Nutzung zu missbrauchen und in keiner Art und Weise zu bearbeiten, geschweige denn das Wasserzeichen zu entfernen.)