10 Tipps für eure Convention!

 

Conichiwa minna!

Welcher Otaku liebt es nicht? Anime und Manga Messen! Wart ihr schonmal auf einer? Oder steht demnächst eine an, auf die wollt und ihr wisst nicht genau, was ihr dort wie am besten macht?
Hier meine 10 Tipps für eure Convention!

 

1. Checkliste
Ganz wichtig, wenn ihr eure Sachen für die Con packt, ist euch eine Checkliste zu machen. Diejenigen, die sagen „Pff so was brauch ich nicht, ich merk' mir das auch so...“, Respekt, denn ich kann's mir nicht merken xd. Ich finde eine Checkliste echt wichtig, da man bei der Aufregung vor einer Messe mal das ein oder andere vergisst.
Für diesen Tipp gilt:

  • Zuerst alles aufschreiben und bedenken
  • Einpacken und Checkliste durchgehen
  • Freund/Freundin fragen, was man noch einpacken könnte
  • Etwas vergessen? Auf Checkliste schreiben, abhaken
  • Alles durchgehen
  • Am nächsten morgen noch 2x schauen ob man alles hat

2. Kleidung
Legt auch am Abend vor der Messe schon mal euer morgiges Outfit raus. Und damit mein' ich kein Cosplay (is klar). Am besten ihr seht nochmal im Internet nach dem Wetter in der Stadt, wo eure Convention stattfindet. Hier empfehle ich euch auch etwas kurzärmliges anzuziehen und dazu eine dünne Jacke. Natürlich hängt die Kleidung mit der Jahreszeit und dem Wetter zusammen, aber in so einer Messehalle mit mehreren Tausend Besuchern, kann's schon ziemlich warm werden. Auch im März zur Leipziger Buchmesse bin ich bei Schnee und Wind kurzärmlig rumgerannt xD. Ich hatte aber auch eine richtige Outdor-Jacke mit.
Hier gilt:

  • (am besten) kurzes T-shirt
  • dünne Jacke
  • (bei schlechten Wetter und kalter Jahreszeit) Outdor-Jacke

3. Wie viel Geld?
Vor meiner ersten Con habe ich sehr lange überlegt, wie viel Geld ich eigentlich mitnehmen soll. Ich meine, man will schließlich auch was von dem Ausflug haben. (Bei Sache Geld beschränke ich mich auf einen 1-Tag-Aufenthalt). Ich habe lange geschwankt und mich umgefragt, wie viel eigentlich dabei sein muss, damit es sich lohnt. Auf meiner ersten Con wollte ich mir unbedingt: Mangas, Plüschtiere, Figuren, Poster/WallScroll und natürlich was zu Essen kaufen. Mindestens!!! 100 € sollte man schon in der Tasche haben. Da ich, wie gesagt so viele Dinge kaufen wollte, habe ich mal 170 € mitgenommen, ich hatte zum Schluss auch noch 15 € übrig. Um den dreh sollten aber 150 € reichen, es kommt halt darauf an, was man sich kaufen will. Hier würde ich euch noch empfehlen, möglichst früh über die Con zu recherchieren, auf die ihr gehen wollt, denn dann ist sparen, sparen und nochmal sparen angesagt.
Also wichtig:

  • Was wollt ihr euch kaufen?
  • Wie viel Taschengeld bekommt ihr? (wenn minderjährig)
  • Sparen!
  • 150 € sollten im Schnitt reichen (1 Tag)

4. Einkaufszettel
Neben der Checkliste, ist auch ein Einkaufszettel nicht ganz schlecht. Habt ihr genügend Geld, wäre es sehr vorteilhaft sich mal im Schnitt auszurechnen, wie viel man für was ausgeben möchte. Ich selbst habe eigentlich nur einmal auf meinen Zettel gesehen, um nochmal zu gucken „was könnte ich noch kaufen?“. Also Einkaufszettel: nicht notwendig, aber vielleicht hilfreich!

5. Trinken
Man braucht es zwar nicht immer, doch es wäre wirklich ratsam es mitzunehmen. Trinken. Nehmt euch verdammt nochmal etwas zu trinken mit! Gerade im Sommer und, wenn man eine lange Fahrt hat und vielleicht ja auf der Con auch noch irgendwelchen speziellen Aktivitäten nachgehen will, ist ein kühles Getränk genau das, was man braucht! Natürlich hat man nicht immer Durst und man muss ja auch keine Eineinhalbliterflasche mitnehmen (mir haben schon 500 ml gereicht), aber sicher ist sicher.
Hier am besten:

  • Getränk vor der Fahrt in den Kühlschrank stellen

6. Passt auf, dass ihr nichts verliert!
Nicht nur, weil im Gemenge gerne mal geklaut wird, sondern auch, da man schnell Dinge irgendwo liegen lässt. Wirklich Leute, PASST AUF! So ein Portemonnaie oder Handy wird oft mal irgendwo vergessen. Auch, wenn ihr eure Jacke zum Beispiel um eure Hüfte gebunden habt und die Taschen nicht verschließbar sind, macht euer Zeug da nicht rein!

Bewahrt eure Wertsachen immer in eurem zugeschlossenen  Rucksack auf. Checkt auch nach jedem mal einpacken, ob euer Portemonnaie noch drin ist und ob euer Handy drin liegt. Am besten ist aber auch, wenn ihr euer Handy die Zeit über in der Hand behält, aber nicht beides gleichzeitig! Denn wenn da etwas wegrutscht, bemerkt man es nicht sofort.
Also:

  • Wertsachen in den Rucksack
  • Nichts in nicht verschließbare Taschen packen
  • Handy eventuell in der Hand behalten
  • Immer wieder nachsehen ob ihr alles habt

Solltet ihr doch einmal etwas verlieren, beeilt euch und geht zu dem Ort zurück, an dem ihr zuletzt standet oder etwas bezahlt habt. Wenn ihr euer Zeug dann immer noch nicht gefunden habt, fragt nach einem Fundbüro, hoffentlich findet ihr es da!

7. Keine Garderoben!
Seid ihr im Cosplay da, ist das noch mal eine andere Geschichte, aber kommt ihr als „normaler Zivilbürger“ (xD) empfehle ich euch eure Jacken (etc.) nicht zu einer Garderobe zu bringen. 1. Muss man sich erst einmal bis dahin durchkämpfen und 2. kostet das auch nochmal Geld. Dazu kommt noch, dass man bei Verlust des Kärtchens, wo die Jackennummer draufsteht, noch einmal extra Geld bezahlen muss, um sich seine Jacke zurückzuholen. (?!)
Dann doch lieber umbinden oder in den Rucksack quetschen ;)

8. Bleibt in Kontakt.
Seid ihr mit Freunden bei einer Veranstaltung, schaut nochmal, ob alle vorher ihr Handy auf „Laut“ gestellt haben. In so einer Menschenmenge kann man sich nämlich leicht verirren. Und wenn sich die Geschmäcker teilen und einer zu Stand XY will und der andere zu Stand FD, dann ist es ratsam sich nach dem Einkauf an einer bestimmten Stelle zu treffen, durchs Handy kann man sich auch gegenseitig dorthin navigieren.

9. Seht euch um!
Ach ja, was man nicht alles verpasst auf der Welt, aber noch schlimmer ist, was man alles auf einer Convention verpasst! Ich meine WAS?! So viele coole Youtuber waren auf der LBM und ich habe NICHT EINEN davon gesehen! (#sadlifeofanOtaku). Gibt es bei eurer Con viele Hallen, dann nehmt euch die Zeit, um mal ein bisschen durch die Gänge zu laufen und euch in den restlichen Hallen umzusehen. Ich weiß noch. Nach der LBM hatte Kurono (ein Lieblingsyoutuber von mir und meiner BOF (Beste-Otaku-Freundin) ) ein Video hochgeladen, wo er auf der LBM war und gefilmt hatte Am nächsten Tag in der Schule bin ich zu ihr und sag so: „Bro … weißt du, wer auf der MCC war? Kurono..“, sie so „...Nein...“, ich so: „Doch!“.

XD wie wir uns aufgeregt haben! Naja das nächste Mal wissen wir es besser;). Leute denkt dran, erweitert euer Blickfeld und stöbert durch die Hallen!

10. Macht Fotos! (und Videos)
Was selbstverständlich klingt, wird meist vergessen. Fotos!
Habt ihr einen schönen Tag mit euren Freunden und seht coole Cosplayer, haltet einen Moment an um ein Foto zu machen! Man kommt nicht jeden Tag zu einer Convention, also sammelt so viele Erinnerungen, wie möglich. Als meine BOF und ich auf einer Messe waren, mussten wir danach feststellen, dass wir vieeeel zu wenig Fotos gemacht hatten. Wir haben uns danach vorgenommen auf unserer nächsten Con aufzupassen, dass wir mehr machen ^^°. Wenn ihr schon mal euer Handy draußen habt, dann macht am besten noch gleich ein Erinnerungsvideo! Also Leute, knipst und filmt, bis euer Speicher voll ist!

Ich hoffe, die Tipps sind euch für eure erste, oder allgemein eure anstehende Convention hilfreich.

Schreibt doch mal eure Con-Erlebnisse und Tipps in die Kommentare.

~ Cya

Kommentar schreiben

Kommentare: 0