Geographie


Allgemeines


Japan ist ein 6852 Inseln umfassender ostasiatischer Staat im Pazifik.

Mit seinem 377.835 km²  Fläche ist er der viertgrößte Inselstaat der Welt. Im Jahr 2017 hat Japan eine Einwohnerzahl von 126.045.000 

Menschen und somit eine Bevölkerungsdichte von 337,08 Einwohner pro km².
Allein in der japanischen Hauptstadt Tokyo  wohnen im Jahr 2017 (1.August) rund
9.500.000 Menschen.

 

Fuji


Der Fuji ist ein Vulkan und mit 3776,24 m  Höhe der größte Berg in Japan. Der Gipfel des Fujis befindet sich auf der japanischen Hauptinsel Honshu an der Grenze zwischen den Präfekturen Yamanashi und Shizuoka. 

 

 

Wissenschaftler nehmen an,

dass der Fuji in vier unterschiedlichen Abschnitten vulkanischer Aktivität geformt wurde:

(Sen-komitake) Der erste Abschnitt besteht aus einem tief im Berg liegenden Andesitkern.

Nach Sen-komitake kam Komitake Fuji, eine Basaltschicht. Von dieser Schicht wird angenommen, dass sie vor mehreren hunderttausend Jahren geformt wurde.

Vor ungefähr 100.000 Jahren bildete sich über Komitake Fuji  der "alte" Fuji. Vom "neuen" Fuji, wird angenommen, dass er vor 10.000 Jahren über dem "alten" Fuji entstand.

 

Seit 2013 ist der Vulkan Teil des Weltkulturerbens

 

Der Vulkan wird immernoch als aktiv eingestuft, aber mit geringem Ausbruchsrisiko.

 

Dennoch ist der Fujiyama ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Jährlich kommen unzählige Menschen um den Berg in Echt zu sehen. Besonders in der Kirschblütenzeit ist es dort am schönsten...

Biwa-See


Biwa-See/Quelle: WIkipedia
Biwa-See/Quelle: WIkipedia

Der Biwa-See liegt in der Präfektur Shiga und ist mit einer Fläche von 674 km² der größte See in ganz Japan.


Der Name stammt aus der Edo-Zeit (1603-1868).


Früher hieß er Awaumi („Süßwassersee“) oder auch Chika tsu Ahaumi („naher Süßwassersee“).

Die Aussprache änderte sich von Awaumi  zu Afumi  und dann zum heutigen Oumi/Ōmi, wie der Name der Provinz Ōmi. In der Literatur wird er Nio no Umi  („See des Zwergtauchers“) genannt.


Biwa
Biwa

Wie genau der See zu diesen Namen kam, darüber gibt es verschiedene Theorien. Im Allgemeinen wird angenommen, dass er sich von der Form herleitet, er sieht aus wie das traditionelle Instrument: Die Biwa. Im 14. Jahrhundert schrieb ein Mönch des Klosters Enryaku-ji über die Herkunft des Namens: „Der See ist das reine Land der Göttin Benzaiten, die auf der Insel Chikubushima weilt, und der Umriss des Sees gleicht der Biwa-Laute, ihrem Lieblingsinstrument.“